Felix Hagemann schießt sich in Sudendorf-Schierloh nach oben

Felix Hagemann schießt sich in Sudendorf-Schierloh nach oben

Sudendorf-Schierloh Er strahlte mit der Sonne um die Wette: Felix Hagemann regiert nach seinem Volltreffer beim Schützenfest den Bürgerschützenverein Sudendorf-Schierloh.
Damit katapultierte sich der 26-Jährige um 17.34 Uhr in der Vereinshierarchie ganz nach oben: vom Oberst zum König Felix I. Der Glückliche nutzte in einem fairen Wettstreit am neu errichteten Adlerstand den insgesamt 470. Schuss, um sich und Celina Erpenbeck zum Regentenpaar zu krönen.
„Ihr ahnt gar nicht, wie glücklich ich bin“, sagte der König vielleicht in Anspielung auf seinen Vornamen (Latein: Felix, der Glückliche) vor den versammelten Garden. Besonders seinen Nachbarn dankte Felix I., die das Gelände vor seinem Zuhause mit viel Aufwand und Liebe geschmückt hatten. „Das ist ganz groß“, beteuerte Hagemann und erntete bestätigendes Kopfnicken von seiner Regentin Celina.
Das Paar wird unterstützt von einem ausgesuchten Hofstaat mit Fabian Wesselkock als persönlichem Adjutanten an der Spitze: Verena Ossege und Malte Biedendieck, Johanna Nederkorn und Lukas Dingwerth, Franziska Krimphoff und Patrick Lammertmann sowie Denise Koch und Benedikt Aubke.
Zum Fest präsentierte sich die Damengarde in neuer, schmucker Uniform. Der zu diesem Zeitpunkt noch amtierende König Johannes I. Jürgens nahm stolz die neu aufgebaute und erweiterte Königskette in Empfang. „Aus Dank für die schöne Zeit“ unterstützt der scheidende Hofstaat dieses Schmuckstück mit einem 500-Euro-Scheck.
Lob ernteten die Vereinsmeister Stefan Havermann (Schützenklasse), Ewald Große-Kracht (Altersklasse), Johann Toppheide (Jugendklasse) und Sara Künne (Schülerklasse). Als Erste verewigte sich Anke Höing-Antons als Siegerin der Damenklasse in der Vereinschronik. Ihnen allen sprach Präsident Rainer Toppheide seinen Dank aus, bevor er selbst als Bierkaiser gefeiert wurde. Einen nicht alltäglichen Anlass zum Applaus lieferte Josef Hollmann, der persönlich erschienen war, um für seine 70 Jahre währende Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde entgegenzunehmen. In Abwesenheit wurden für die gleiche Treue Josef Künne und Antonius Lammertmann geehrt.
Zahlreiche Gäste ließen während des Festballs am Samstagabend ihr Königspaar hochleben. An gleicher Stelle hatte einen Tag zuvor DJ Marko während der Sommerparty die Puppen tanzen lassen.
Ein bunter Familientag schloss sich am Sonntag auf dem Sudendorfer Esch dem Präsentiermarsch an und setzte den Schlusspunkt unter das viertägige Horrido in Sudendorf.

Artikel NOZ Axel Ebert

Hat Spaß an seiner Aufgabe: Schützenkönig Felix Hagemann beim Schützenfest in Glandorf vor seinem Thron. Fotos: Axel Ebert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert