Ein neues Kapitel Vereinsgeschichte: Andrea Walgern ist die neue Schützenkönigin in Sudendorf-Schierloh!
Was für ein Paukenschlag an der Vogelstange und was für ein Auftakt für ein absolut historisches Festwochenende! Der Bürgerschützenverein (BSV)
Sudendorf-Schierloh hat eine neue Regentin: Mit einem gezielten Schuss sicherte sich die 28-jährige Andrea Walgern die Königswürde und löst damit den amtierenden Kaiser Rudi Ziegert ab. An ihrer Seite wird ihr Partner Benedikt Lefeld (36) als Prinzgemahl das Schützenvolk durch das kommende Regierungsjahr führen.
Fußball, Jagd und eine echte Schützenfamilie
Die neue Königin ist im Verein bestens bekannt und vernetzt. Wenn die begeisterte Statikerin mal nicht beruflich für stabile Konstruktionen sorgt, hält sie die Fäden auf dem Fußballplatz fest in der Hand oder engagiert sich voller Elan in der Damengarde des Schützenvereins. Als leidenschaftliche Jägerin hat sie ohnehin das nötige Quäntchen Treffsicherheit mitgebracht, das ihr an der Vogelstange den entscheidenden Vorteil verschaffte. Doch Andrea ist auch auf dem elterlichen Hof voll in ihrem Element: Sie schwingt sich leidenschaftlich gerne auf den Trecker und hilft regelmäßig tatkräftig im heimischen Stall mit. Eine Königin, die anpacken kann!
Ihr Prinzgemahl Benedikt Lefeld ist staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt, teilt mit Andrea die Liebe zum runden Leder und engagiert sich aktiv im Heimatverein in Averfehrden. Die beiden teilen die Begeisterung für das neue gemeinsame Amt schon jetzt in vollen Zügen!
Schützenblut in den Adern: Die Familie ebnete den Weg
Dass Andrea Walgern das Zeug zur Königin hat, liegt zweifellos in den Genen, denn die Schützentradition hat in ihrer Familie extrem tiefe Wurzeln. Schon ihr Uropa Heinrich Wiesmann schoss um das Jahr 1920 herum den Vogel ab und regierte als Schützenkönig im benachbarten Glandorf-Schwege.
Doch damit nicht genug: Auch ihr Vater sowie ihre drei Brüder sind seit Jahrzehnten im BSV Sudendorf-Schierloh aktiv. Mit so viel Rückhalt war es für Andrea ein Leichtes, an der Vogelstange alles zu geben. Ihre sportliche Familie ließ ihr beim Königsschuss gelassen den Vortritt – und Andrea fackelte nicht lange, um den hölzernen Vogel aus dem Kasten zu schießen!
Ein Schützenfest der Superlative mit internationalem Besuch
Die Thronbesteigung könnte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, denn ganz Glandorf steht in den Startlöchern für ein Festwochenende der Extraklasse. In diesem Jahr feiert der BSV das Schützenfest nämlich nicht allein: Pünktlich zum kommenden Donnerstag reist eine große Delegation aus den USA an!
Anlass ist das stolze Jubiläum „50 Jahre Partnerschaft Glandorf – Glandorf/Ohio“. Die amerikanischen Freunde platzen mitten hinein in eine absolute Festwoche, denn neben dem Schützenfest steht in Glandorf auch noch das beeindruckende 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr an.
Der gesamte Verein und die Gemeinde freuen sich auf ein fantastisches, internationales Schützenfest und eine unvergessliche Amtszeit mit Königin Andrea und ihrem Prinzgemahl Benedikt.
Horrido!
